Einwohnerversammlung der Stadt Süßen am 05.06.2025
Am 5. Juni 2025 fand die diesjährige Einwohnerversammlung der Stadt Süßen in der Kulturhalle statt.
Im Foyer der Kulturhalle waren viele Plänen und Zeichnungen der laufenden Projekte ausgestellt, die im Vorfeld der eigentlichen Versammlung begutachtet werden konnten. Mitarbeiter der Stadtverwaltung standen bereit, um Fragen zu den Projekten zu beantworten.
Allein schon diese Pläne und Zeichnungen zeigten den aktuellen Zustand von Süßen: Unsere Wohlfühlstadt Süßen ist eine Stadt im Wandel.
Nach dem offiziellen Beginn und der Begrüßung gab Bürgermeister Marc Kersting deshalb einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, wie das neue Schulzentrum, die Sanierung des Hallenbads und den Umbau der Innenstadt. Die Baustellen zeigen die Innovationskraft und den Mut der Stadtverwaltung und des Gemeinderates. Projekte wie die fertiggestellte Kulturhalle, der Schulneubau und der Umbau der Heidenheimer Straße verfolgen eine zukunftsorientierte Strategie.
Dabei ist derzeit der Schulneubau das wichtigste Projekt und Ende des Jahres soll der gesamte Campus fertiggestellt und bezogen werden, nachdem es im Bauverlauf einige kleine zeitliche Verzögerungen gab.
Auch die frühkindliche Bildung ist der Stadt und dem Gemeinderat wichtig, weshalb in diesem Bereich ebenfalls viel investiert wurde, was am neuen Kinderhaus "Beim Birnbäumle" sichtbar ist.
Der Digitalisierung als für die Zukunft wichtige Entwicklung begegnet Süßen, indem Schüler mit Tablets ausgestattet werden und der Glasfaserausbau bevorsteht.
Nachdem BM Kersting seinen Vortrag beendet hatte und die Fraktionen ihre Stellungnahme abgegeben hatten (die Stellungnahme unserer Fraktion fiel wegen Krankheit aus) bekamen die Bürger die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Sie äußerten sich zu Lärmschutz und weiteren Baumaßnahmen. Die Fragerunde dauerte etwa 45 Minuten und nach dem offiziellen Ende der Versammlung wurden weitere Gespräche im kleinen Kreis geführt.