Michael Blume zu Gast in Süßen

Auf Einladung des Schulverbundes Süßen war am Mittwoch, dem 30. April 2025, der Antisemitismus-Beauftragte des Landes Baden-Württemberg Michael Blume zu Gast in der Kulturhalle.

Er freute sich in seinem Eingangsstatement sehr, dass so viele Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 mit ihren Lehrern sowie Eltern und Mitglieder des Gemeinderates anwesend waren. BM Marc Kersting wurde von unserem Fraktionsvorsitzendenden Wolfgang Bühler vertreten und auch die Schulpatin, Ministerin Nicole Razavi, ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen.

Michael Blume hielt nach den Grußworten einen beeindruckenden Vortrag über die Historie und die aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus in Deutschland und der Welt. Das war nicht nur für die Kinder und Jugendlichen lehrreich, sondern auch für die Erwachsenen. Daran anschließend waren die Schüler und Schülerinnen gefordert, Fragen an Michael Blume zu stellen. Er war nach eigenen Worten überrascht, wie viele Fragen gestellt wurden und wie fundiert sie waren. Offensichtlich waren alle sehr interessiert an dem Thema und von den Lehrerinnen und Lehrern gut vorbereitet worden. Einige Schüler haben sich auch persönlich bei Michael Blume bedankt.

Nach einer guten Stunde war eine sehr interessante Veranstaltung zu Ende und sie klang mit einem kleinen Imbiss im Foyer der Halle aus.

Wir bedanken uns sehr bei Schulleiter Frank Hiller und seinem Leitungsteam sowie insbesondere bei Antje Tramacere und ihren Helfern für die Organisation und die Idee, Michael Blume nach Süßen einzuladen!

(Bild: Michael Blume (links) und Schulleiter Frank Hiller)