IKG Auen – Gemeinderat trifft eine weitreichende Entscheidung

Eine weitreichende und wichtige Entscheidung hat der Süßener Gemeinderat in seiner ersten Sitzung am 13. Januar 2025 getroffen.
Nach einer intensiven Diskussion, an der sich in der zu Beginn der Sitzung stattfindenden Frageviertelstunde auch Süßener Bürgerinnen und Bürger beteiligten, hat eine große Mehrheit mit 12 zu 7 Stimmen beschlossen, das lange in Frage stehende Interkommunale Gewerbegebiet (IKG) Auen zu überplanen und die Vertreter im Zweckverband IKG Auen zu autorisieren, für die Aufstellung eines Bebauungsplanes zu stimmen.
Endlich, so könnte man sagen, wird Klarheit geschaffen!
Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens wird sich herausstellen, ob eine Entwicklung des Gebietes sinnvoll ist oder nicht bzw. ob es wirtschaftlich vertretbar ist. Bürgermeister Marc Kersting drückte es treffend aus, als er sagte, dass mit dem Bebauungsplan Rechtssicherheit hergestellt wird.
Unsere Fraktion hat zusammen mit der CDU und BM Kersting vollzählig für diese Vorgehensweise gestimmt. Gespannt warten wir bereits darauf, was mit dieser Fläche in Zukunft geschehen wird.